Sie möchten unkompliziert, transparent und günstig Bäume als Marketing-Incentive pflanzen? Mit GreenAdz ganz einfach!
Normalerweise machen wir mit GreenAdz “Marktforschung, die Bäume pflanzt”. Was unser Vorbild, die Suchmaschine Ecosia durch “Suche, die Bäume pflanzt” schafft, tun wir mit dem, was wir können – Marktforschung: Wir incentivieren grundsätzlich jeden Teilnehmer unserer Online-Umfragen mit einer Baumspende als Dankeschön. Das kostet mit 1,-€ pro Befragtem deutlich weniger als die meisten vermuten, stiftet aber nicht nur bessere Teilnahmequoten und tiefergehende Erkenntnisse, sondern vor allem nachhaltige Freude, wie man an den vielen positiven Reaktionen ablesen kann. Mein Lieblingszitat eines Befragten ist, “Ihr seid das Viva con Agua für Marktforschung”.
Unsere 1,-€-Bäume als Marketing-Incentive
Ende 2017 kamen wir erstmalig auf die Idee, diese Freude auch unabhängig von Marktforschung mit anderen Unternehmen und Menschen zu teilen: Einfach, unkompliziert und mit “gutem Gefühl” kann sich jeder – ob Privatperson oder Unternehmen – an unserem Baumprojekt in Sambia beteiligen und Bäume in unseren GreenAdz-Wald pflanzen. Für pauschal nur einen Euro netto pro Baum sorgen Sie mit jedem Setzling dafür, dass unser GreenAdz-Wald wächst und nicht nur ein positives Gefühl bei Ihren Kund:innen hinterlässt, sondern auch ein positives Zeichen gegen den Klimawandel setzt: Jeder Baum kompensiert im Schnitt pro Jahr 6kg CO2, großartig, oder?
Unsere jährliche Bäume-statt-Weihnachtskarten-Aktion:
Das Drucken von Weihnachtskarten sparen wir uns schon seit Jahren, denn wir verschenken stattdessen elektronische Weihnachtsgrüße gepaart mit einem Baum für jeden unserer Kunden. Das ist nicht nur klimafreundlicher, sondern mit einem Euro pro Baum sogar günstiger als Karte plus Porto. Und da wir diese Idee so genial finden, haben wir die Baum-statt-Karte Aktion erstmalig 2017 ins Leben gerufen und über die Jahre viele Unternehmen gefunden, die der Idee folgen und seitdem ebenfalls ihre Weihnachtsgrüße in Form von unseren 1,-€-Bäumen versenden.
Bäume-statt-Weihnachtskarten kommen gut an – u.a. meldete sich eine Geschäftskundin kurz vor Weihnachten und orderte noch einmal 150 Bäume nach, da die Reaktionen ihrer Kunden auf die grüne Weihnachts-E-Mail mit Baumspende so positiv war.
Dass Bäumepflanzen voll im Trend liegt, freut uns umso mehr, und wir hoffen, in diesem Jahr ganz viele andere Unternehmen zu überzeugen, Bäume statt Weihnachtskarten zu verschenken. So wie unsere Befragten und die Kunden unserer Kunden sich über ‘ihren’ kleinen Baum in Sambia freuen, freuen sich Ihre Kunden ebenso über ein Baum-Geschenk – egal, ob ein einzelnes Bäumchen oder ein ganzer Wald, versprochen!
Möchten Sie dieses Jahr Bäume zu Weihnachten verschenken?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Blogartikel: “Bäume verschenken für 1,-€: Aktion Baum-statt-Weihnachtskarte” oder schreiben uns eine E-Mail an Baumspender@greenadz.de
Bäume als Marketing-Incentive: #Trees4Leads
Neben unserer Aktion „Baum-statt-Karte“ zu Weihnachten werden die Bäume mittlerweile auf verschiedenen Ebenen als Marketinginstrument eingesetzt – eigentlich als Dankeschön für jede Marketingaktion, die mindestens 1,-€ wert ist: Z.B. für
- Kunden-werben-Freunde- bzw. Empfehlungsprogramme (IamMany.de)
- für ein verkauftes Produkt in einem Online-Shop wie bei unserem Kunden, dem Mode-Händler Scandic-Fashion
- für die Nutzung eines Services wie bei unserem Kunden (Expatlauncher.com)
- als Dankeschön für eine Adress- bzw. E-Mail-Registrierung, d.h zur Steigerung der Newsletter-Abonnements oder der Adressqualität
- als Dankeschön für eine Google-Bewertung oder sonstige Rezension
Wir nennen die Nutzung von Bäumen als Incentive für jegliche Marketing-Maßnahme und zur Erhöhung der Marketing-Ziele kurz „Trees4Leads“. Und die Ideen und Beispiele des Einsatzes von Bäumen als Incentive sind so vielfältig
Beispiele, wie Bäume als Marketing-Incentive genutzt werden
Erhöhung der Online-Bestellungen und der Kundenzufriedenheit dank Baumspende
Kahnevents pflanzte in Corona-Zeiten für jedes Online-Digitalevent einen Baum pro verkaufter Party-Box: https://onlinepartybox.de/
Green Friday als Alternative zum Black Friday: Der Mode-Händler Scandic-Fashion distanziertsich seit 2022 von der weitverbreiteten Praxis, speziell für den Black Friday Artikel minderer Qualität zu produzieren. Stattdessen pflanzen sie im Green November über für jede Bestellung einen Baum mit GreenAdz. 😍🌳
Reduzierung der Retouren-Rate dank Baumspende
Eine Idee, die neben dem Green Friday sehr gut zum grünen, nachhaltigen Gedanken der Baum-Incentivierung passt, ist der Gedanke, die Retourenrate durch diesen kleinen Anreiz zu reduzieren – à la “Für jedes nicht genutzte Retourenlabel pflanzen wir einen Baum!”
Für einen Euro pro Baum ist dieser Ansatz sicherlich einen Test wert und rechnet sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Sie.
Erhöhung Anzahl von Bewertungen und Rezensionen dank Baumspende
Die Idee, sich nicht nur über die Teilnahme an einer Befragung, sondern auch das Schreiben einer Google-Bewertung oder einer Trustpilot-Bewertung mit einer Baumspende zu bedanken, liegt auf der Hand. Anbieter wie , z.B “ReviewForest – Bäume pflanzen, um mehr Bewertungen zu erhalten.” nutzen bringen Kunden und Baumpflanz-Organisationen mit ihrer Softwarelösung in Kontakt. Allerdings sind wir mit unseren 1,-€ netto pro Baum deutlich günstiger als die Bäume im Modell von ReviewForest.
Das liegt daran, dass wir unsere Bäume nicht mit einem solchen Service “veredeln”, sondern lediglich die Verbindung, die wir zu unserem Kooperationspartner weforest haben, nutzen. Einfach, um möglichst viele Bäume zu pflanzen. Und einfach, weil wir allein mit Marktforschung nicht so viele Bäume in unserem GreenAdz-Wald pflanzen können, wie wir gerne möchten.
Mehr Newsletter-Abonnenten dank Baumspende
Sind Sie frustriert, weil die Anzahl Ihrer Newsletterabonnenten eher sinkt als steigt? Sind Sie es leid, durch falsche Incentives wie Rabatte nur die Schnäppchenjäger und Gutscheinjunkies für Ihre Angebote zu begeistern? Die dann nach der ersten Bestellung direkt wieder weg sind? Versuchen Sie doch einmal das Pflanzen eines Baums als Incentive aus: Für 1,-€ pro Baum ist es ganz einfach, dies zu testen. Ab einer Mindestbestellmenge von 50 Bäumen stellen wir Ihnen eine Baumurkunde mit den entsprechenden Nummern in unserem GreenAdz-Wald aus und eine Rechnung über 50,-€ netto zzgl. MwSt.
So einfach ist das.
Möchten Sie mehr Leads gewinnen, indem Sie Bäume als Incentive pflanzen?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Blogartikel: “Mit Baum-Patenschaften die Herzen der Kunden – und Leads – gewinnen: #Trees4Leads” oder schreiben uns bei Interesse eine E-Mail an Baumspender@greenadz.de
So pflanzen Sie Bäume für Ihre Kunden – in drei einfachen Schritten:
Baum-Patenschaften für 1,-€ pro Baum kaufen (Mindestbestellmenge: 50 Bäume)
Hier werden unsere Bäume gepflanzt: Im GreenAdz-Wald in Sambia
“Und wo pflanzt Ihr Eure Bäume?” ist die erste Frage, die uns gestellt wird, sobald wir erzählen, dass wir nicht nur “Marktforschung, die Bäume pflanzt” betreiben, sondern das Bäumepflanzen auch privat unsere Leidenschaft geworden ist.
Wie schön, wenn wir dann unsere immer aktuelle interaktive Webmap zeigen können. Hier in Sambia pflanzen wir zusammen mit weforest ‘unsere’ Bäume. Weforest ist übrigens der erste Partner der grünen Suchmaschine ECOSIA, unser großes Vorbild. Die “Suchmaschine, die Bäume pflanzt” zeigt, wie einfach man ganz nebenbei Gutes tun kann. Und falls Sie noch nicht mit Ecosia suchen, sollten Sie schnell damit beginnen. Ein weiterer Schritt für viele neue Bäume auf unserem Planeten.