COMA[E] – die Content Marketing Studie 2017

DIE grosse Content Marketing Experten-Studie – jetzt teilnehmen und vorab Ergebnisse sichern!
Die COMA 2017 ermittelt die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Content Marketing
Das Content Marketing professionalisiert sich. Doch wo sollten die steigenden Budgets investiert werden? Was unterscheidet […]

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Entwicklung der Online-Marktforschung in Zahlen: Online-Befragungen in der Krise?

Rückläufige Entwicklung von Online-Befragungen
Doch gefühlt nehmen “Ihre Meinung ist uns wichtig”-PopUps zu!
Bin ich eigentlich allein mit dem Gefühl, dass mir auf jeder Website als erstes ein PopUp entgegenspringt – wahlweise mit der Aufforderung, jetzt gleich den […]

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Erfolgsmessung in Content Marketing und Social Media (1. Teil)

Teil 1: Warum und für wen ist Erfolgsmessung wichtig?
Unsere Blog-Serie “Erfolgsmessung für Content Marketing und Social Media” richtet sich an Marketing-Entscheider, Dienstleister und andere Profis in Content-Marketing, PR und Social Media.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren […]

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MAFO-FUNDSTÜCKE des Monats #5 – eine Frage der Profession

Die absurde Frage nach der Profession oder: Wie hält man sich Marktforscher und die Konkurrenz vom Leib?
Es gibt keine schlechten Ergebnisse oder gar schlechte Befragte – es gibt höchstens schlechte Fragen. Das ist die Erkenntnis, die […]

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MAFO-FUNDSTÜCKE des Monats #4

Keep it clear and simple – schön wär’s
Unsere Kolumne gegen schlechte User-Experience in Fragebögen geht in die nächste Runde. Dieses Mal geht es um unübersichtliche Fragen. Denn: Ein guter Fragebogen hinterlässt einen bleibenden Eindruck – ein schlechter […]

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Die unterschätzte Macht der Kreation

Die (verpasste) „1-Milliarde-Euro-Chance“ 

60 Prozent – das ist der Unterschied zwischen der durchschnittlichen Werbeleistung der schlechtesten und jener der besten zehn Prozent mobiler Online-Kampagnen. In anderen Worten: gute Kreation erzielt durchschnittlich 60 Prozent mehr Werbeleistung als […]

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Havas-Studie zeigt Marken in Not

Zwei Drittel des Markencontents ist irrelevant
Weltweit sind 74 Prozent aller Marken überflüssig und 60 Prozent des produzierten Contents sind für die Kunden irrelevant. Mit diesen beiden Aussagen sorgte die Havas Group mit ihrer globalen Markenstudie […]

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MAFO-FUNDSTÜCKE des Monats #3

Ein guter Fragebogen hinterlässt einen bleibenden Eindruck – ein schlechter leider auch
Auch im neuen Jahr geht es weiter mit unseren Marktforschungs-Fundstücken. Unsere Kolumne, die aufzeigt, dass Marktforschung im Idealfall die Customer-Experience zwar verbessern sollte, sie aber […]

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Baum statt Karte: #Zeitschenken für das Marketing

Weihnachtskarten mal anders
“Wir müssen noch die Weihnachtskarten drucken!”, fiel mir jüngst siedend heiß ein – Weihnachten kommt auch in diesem Jahr wieder so plötzlich. Doch dann kam uns die Idee, unsere Kunden mit dem zu […]

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50 Prozent mehr Baumspenden in 2016

Wie wird man eigentlich Baum-Millionär?
Ein Ziel ist wichtig im Leben. Unseres ist es, eine Million Bäume zu pflanzen. Wenn wir in Kundengesprächen unseren nachhaltiges Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz für Online-Befragungen erläutern, kommt häufig als erstes die […]

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Bees for Trees – mit Bienen den Regenwald unterstützen

Mit Bienenzucht und Honig für den Regenwald
Häufig werden wir gefragt: “Wo pflanzt Ihr eigentlich Eure Mafo-Bäume?” – hier noch einmal die Antwort: Hier, für ein großartiges Projekt in Sambia. Als großer Bienen-Fan freuen wir uns zu hören, dass in […]

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SnapStat #6: 6 Stunden verbrennen E-Mails – jeden Tag

Vier von zehn Angestellten verordnen sich regelmäßig E-Mail-Detox
Sie dachten E-Mail-Marketing sei tot? Sie glauben, Millenials treiben sich nur noch in sozialen Medien herum? Weit gefehlt – laut einer Repräsentativstudie von Adobe nutzt insbesondere die Zielgruppe der Millenials E-Mails mobiler und […]

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MaFo-Fundstücke des Monats #2

Wie Umfragen die Customer-Experience verbessern (oder ruinieren) können
Und weiter geht es mit unserer Rubrik, in der wir Beispiele lustiger, skurriler oder einfach nur schlecht umgesetzter Fragen aus Online-Studien zeigen.

Diesen Monat kommen die Beispiele von meinem Research-Kollegen […]

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Vom guten Gefühl, das Richtige zu tun

Wie macht Nachhaltigkeit Premium?
„Nachhaltigkeit ist das neue Premium“ und „Kunden wollen grüne Marken!“  – diese aufmerksamkeitsstarken Titel fassen die Ergebnisse der Studie „Sustainability Image Score (SIS)“ von Facit Research in Kooperation mit Serviceplan Corporate Reputation […]

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Programmatic Creativity auf Basis von Personas

Personas sind die neuen Lieblinge der Mediaplanung und des Content-Marketings
Eines der Trendthemen der diesjährigen dmexco war das Thema Programmatic Creativity. Es wurde u.a. von Oliver Busch (facebook) in diversen Panels und Seminars getrieben. Ich bin […]

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Gastbeitrag auf marktforschung.de – Respekt als Erfolgsfaktor

Diagnose: Dicke-Daumen-Syndrom und sinkende Response
Kennen Sie das Dicke-Daumen-Syndrom? Es kam schleichend und begann, als ich das erste Mal auf meinem Smartphone einen Artikel lesen wollte und mir der Weg dahin von einem Pop-up versperrt wurde, das […]

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Grüne Suchmaschine Ecosia feiert 5.000.000 Bäume

Fünf Millionen Bäume – das wollen wir auch!
Mein aktueller Ecosia-Baumzähler sagt, dass ich davon zumindest bei 943 Bäumen mitgewirkt habe allein durch meine persönlichen Suchanfragen auf diesem Rechner. Das macht mir ein gutes Gefühl. Und […]

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Entscheider-Studie zum Einfluss guter Kreation

“Gute Kreation ist das Schmiermittel zum Verkauf”
Mit großer Begeisterung habe ich die Ankündigung vernommen, dass der BVDW bzw. der OVK auf der dmexco 2016 die Studie “The Power of Mobile Creation” vorstellen wird.* Endlich eine Nachfolgestudie […]

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Data Driven Creativity

Gute Kreation braucht Big und Smart Data
Nach der mittlerweile nahezu perfekten Verknüpfung von Technologie und Media steht nun die Exzellenz in Konzeption und Kreation auf der Agenda der Marketingentscheider für 2017.

Data Driven Creativity ist einer der größten Trends […]

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Respekt: ein Ausweg aus der Ad Blocking Falle?!

Neue Studie: Warum User Werbung blocken
Eine im Juli veröffentlichte Studie von HubSpot und Adblock Plus mit dem Titel “Why People Block Ads” geht abermals der Frage nach, warum User Ad Blocker nutzen.

Neun von zehn der Befragten finden, dass Werbeanzeigen […]

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#IchwillSommer

Eine von 5 “Tüten Sommer” zu gewinnen
Ich bin heute früh das gefühlt zehnte Mal in Folge beim Bringen unserer Kinder in die Kita vom Regen geärgert worden. Es reicht. Ich will Sommer!

Unser Sohn trällert das Lied […]

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SnapStat #5: Diese Woche schon geklickt?

Der Durchschnitts-User klickt nur ein Mal pro Woche auf Online-Werbung
Auch im SnapStat #5 dreht sich alles um die Klicks, von denen es ca. 220 Millionen pro Monat allein auf den von der IVW geprüften Websites gibt.

Diese auf den […]

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SnapStat #4: Eine Internet-Sekunde in Deutschland

714 Branding Chancen vor jedem Klick
Die neuen SnapStats sind da – und nehmen die Klicks ins Visier. Davon gibt es ca. 220 Millionen pro Monat allein auf den von der IVW geprüften Websites.

Hört sich nach […]

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Neue Marketing-Entscheider Studie

Kreativität wird Kern-Qualifikation für Marketing-Entscheider
Gerade veröffentlichte Marin Software ein Whitepaper ihrer Marketing-Entscheider-Studie Digital Marketing Marketer Census Deutschland 2016. Einige der Erkenntnisse möchten wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen:
#1: Das Leben der Marketers wird durch Tools und Technologien immer komplizierter
Eigentlich sollten Technologien und Tools […]

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Meta-Studie „SnapStats“ liefert Statistik-Häppchen zum Online-Werbemarkt

Umgerechnet zehn Porsche verlieren Deutschlands Online-Vermarkter jeden Tag durch Ad Blocker
Mit unserer neuen Meta-Studie greifen wir frei verfügbare Marktzahlen auf und fügen sie zu verblüffenden Erkenntnissen zusammen, die wir in Form so genannter „SnapStats“ mit Ihnen […]

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Neue Rubrik: “Mafo-Fundstück der Woche”

“Häh?!”
Ich bin ja ein begeisterter und wirklich intrinsisch motivierter Befragter. Ich bin – ganz als Privatperson natürlich –  bei diversen Marktforschungs-Panels angemeldet, mache bei jeder Straßen-Befragung mit (auch, wenn man irgendwie früher häufiger angesprochen wurde) […]

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Schweizer Jahrbuch Markt- und Sozialforschung 2016

Effizienter, nachhaltig und nutzerorientiert: Die Zukunft von Onsite-Befragungen
Schon wieder ein «Ihre Meinung ist uns wichtig!»­ Befragungs-­PopUp … das genervte Wegklicken beziehungsweise die Nicht­-Reaktion ist die Antwort von 99 Prozent der Internetnutzer auf den Versuch der Website­-Betreiber […]

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GreenAdz feiert die ersten 20 Clippings und Pressestimmen

Von horizont über iBusiness bis zum Markenartikel-Magazin
PR ist eine schöne Sache.

Wir haben seit unserem Marktlaunch im letzten Sommer immer wieder die einen oder anderen Ergebnisse unserer Werbe-Akzeptanz-Studie veröffentlicht. Sei es zum Schwerpunkt Incentivierungskonzepte in der Marktforschung, […]

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Havas Studie: Marken müssen Helden sein

HEROES WANTED
Konsumenten erwarten, dass Marken zukünftig soziale und ökologische Probleme lösen
Für Marken ist Verantwortung gefragter denn je: In der weltweit durchgeführten Prosumer-Studie von Havas Worldwide gaben neulich rund 80 Prozent der meinungsführenden Konsumenten an, dass sie bei der […]

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Artikel zur Klickrate: Messen, aber richtig

Warum die Klickrate nichts zählt #StopCTR
Warum die Klickrate der falsche Erfolsindikator für die Bewertung von Online-Kampagnen ist, haben wir jüngst in der Printausgabe des Markenartikel-Magazins ausgeführt.
Nur weil jeder als erstes nach der Klickrate fragt, wird der Kennwert nicht richtiger
In […]

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Teads veröffentlicht Ad Blocker Studie „Warum Leute Werbung blocken“

Deshalb blocken User Online-Werbung
Die Videowerbe-Plattform Teads hat eine weltweit durchgeführte Ad Blocker Studie „Warum Leute Werbung blocken“ veröffentlicht, die aufzeigt, warum Internetnutzer Online-Anzeigen aktiv ausblenden. Laut der Untersuchung sind aufdringliche und aufgezwungene Anzeigen der Hauptbeweggrund […]

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Data Creativity Score vorgestellt

Data Creativity Score macht Kreation messbar
Der jüngst vom ADC, Seven-One Media, Google, HORIZONT und der Berliner Beratung Trommsdorff + Drüner (TD) ins Leben gerufene Data Creativity Score verspricht ein nachvollziehbares und vergleichbares Maß zur Bewertung kreativer […]

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Studie zu Werbeakzeptanz und Ad Blocker Nutzung

Jeder dritte Ad Blocker Nutzer klickt regelmäßig auf Werbung
Pünktlich zum neuen Jahr kommt der dritte und letzte Blogpost zur Veröffentlichung der “GreenAdz Studie zur Akzeptanz von Online-Werbung und Feedback” zu den wahrgenommenen Risiken der User und […]

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Studie: Zwei von drei Onlinern finden Re-Targeting-Banner unpassend

Akzeptanz von Re-Targeting-Werbung nur unter Vorbehalt
Im ersten Blog-Beitrag zur Veröffentlichung der “GreenAdz Studie zur Akzeptanz von Online-Werbung und Feedback” hatten wir die Ergebnisse zur Akzeptanz für Online-Marktforschung beleuchtet. Jetzt schauen wir uns an, wie es um […]

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Ads of the Year 2015

VDZ kürt beste Print und Digital-Kampagnen der Best for Tracking (b4t)
Mit den “Ads of the Year 2015″ startete die Editorial Media Initiative der deutschen Publikumsverlage im Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) bereits Anfang November die Saison der Jahresrückblicke und Rankings: […]

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GreenAdz Studie zur Akzeptanz von Online-Werbung und Feedback veröffentlicht

Bäume statt Cookies – was User zum Feedback motiviert
Um die User-Meinung zur Gratis-Feeback- und Datensammelkultur ist es schlecht bestellt. Bäume Spenden ist eine Möglichkeit, die Teilnahmemotivation an Feedbackbefragungen zu erhöhen. Dies zeigen die repräsentativen Ergebnisse unserer Studie zur […]

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Entscheider-Studie: 8 von 10 Marketing-Entscheider messen Branding über Klickrate

Entscheider-Studie über den Status des digitalen Marketings in deutschen Unternehmen
Erschreckend, aber wahr: Der Erfolg von Branding-Kampagnen wird am häufigsten über Klickraten bewertet: Knapp 8 von 10 Entscheidern messen die Brandingleistung sogar häufig über einen Blick […]

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Gewinnspiel: Ich-sehe-was-was-Du-nicht-siehst

Was ist das denn?!

1. Die Verteilung aller Hauptstädte auf einer Europa-Karte.

2. Eine abstrakte Darstellung der Fliegen auf der Windschutzscheibe nach der Autofahrt von Hamburg nach Köln zur dmexco.

3. Ein Diagramm des NICHT-Zusammenhangs zwischen Klickraten und sonstiger […]

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GreenAdz pflanzt mit weforest.org die ersten 1.000 Bäume!

Mit GreenAdz-Umfragen können User sprichwörtlich “Bäume versetzen”: Wir haben einen großartigen Kooperationspartner für unser nachhaltiges Incentivierungskonzept gefunden: zusammen mit der anerkannten Umweltorganisation weforest.org haben wir ein wunderbares Projekt in Sambia ausgewählt, das wir mit GreenAdz unterstützen werden.

Seit […]

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Positive Pressestimmen zum Launch von GreenAdz: “Hamburger Marktforschungs-Start-up erforscht mit grüner Werbewirkungsforschung die Branding-Effekte von Display-Ads”

So in etwa lassen sich die Pressestimmen und vielen Berichte zu unserem Markteintritt zusammenfassen.
Pressestimmen zu GreenAdz:
Wir freuen uns, dass die Presse unsere Launch-Pressemeldung so gut angenommen hat, und es jetzt noch mehr Menschen wissen: GreenAdz […]

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Boost-Project.com – so wird (fast) jeder Online-Einkauf zu einer guten Tat

Wieviel Prozent Ihrer Einkäufe tätigen Sie mittlerweile online? Laut unserer repräsentativen Online-Nutzerstudie kaufen 44 Prozent der Nutzer häufig Waren und Dienstleistungen online, weitere 47 Prozent zumindest gelegentlich. Da Online-Shop-Betreiber davon abhängig sind, dass sie im […]

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Launch-Presseinformation GreenAdz: “Von tausend Kontakten klickt gerade mal einer”

Start-up GreenAdz erforscht Branding-Effekte von Display-Ads in Echtzeit und gibt Tipps zur Kampagnenoptimierung
Hamburg, 28. Juli 2015–Die Branding-Effekte einer Display-Kampagne verstehen und sie daraufhin in Echtzeit optimieren, das wollen viele Advertiser. Bisher zogen sie dafür Tracking-Kennzahlen […]

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Wieso eigentlich Bäume? Ecosia.org macht es vor – Bäume pflanzen beim Suchen im Web

Seit vielen Jahren schon suche ich – zumindest bei den meisten Suchanfragen – über die ‚Öko-Suchmaschine‘ Ecosia.org. Warum? Weil die Ergebnisse ähnlich gut sind wie die anderer Suchmaschinen und ich – wenn ich denn auf […]

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MItmachen, Baum pflanzen und eine Tüte Sommer zu gewinnen!

In unserer aktuellen Befragung geht es ausnahmsweise nicht um die Markenkommunikation unserer Kunden, sondern um uns.
Wie immer pflanzen wir für jeden Teilnehmer einen Baum bei unserem Partner weforest.org!

Zusätzlich verlosen wir einmal pro Quartal fünf  Mal […]

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Studie zeigt Prioritäten der Online-Marketing Manager

Aktuelle Studie “Digital Marketers Census” der Marin Software zeigt die Top-Themen und Trends der Mareting-Entscheider in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA auf.

Die Studie steht ab sofort hier zum Download bereit.

Spannend: Für mehr als […]

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