Social Media Marketing mit einem Seeding aus Bäumen als Content

Eigentlich bin ich Marktforscherin aus Leidenschaft – und mit grüner Seele. Darum incentivieren wir grundsätzlich jeden Teilnehmer unserer Online-Umfragen mit einer Baumspende als Dankeschön.

Das kostet mit 1,-€ pro Befragtem deutlich weniger als die meisten vermuten, stiftet aber nicht nur bessere Teilnahmequoten und tiefergehende Erkenntnisse, sondern vor allem nachhaltige Freude und wirklich schönes Feedback. Wie das Zitat “Ihr seid das Viva con Agua für Marktforschung”.

Um unseren Wald in Sambia noch schneller wachsen zu sehen, kamen wir Ende 2017 auf die Idee, diese Freude auch unabhängig von Marktforschung mit anderen Unternehmen und Menschen zu teilen.Einfach, unkompliziert und mit “gutem Gefühl” soll sich jeder – ob Einzelperson oder Unternehmen – an unserem Baumprojekt in Sambia beteiligen können und einen oder mehrere Bäume pflanzen lassen oder sie verschenken. D.h. für pauschal 1,-€ kann man bei GreenAdz seitdem eine Baum-Patenschaft erwerben und unseren Wald in Sambia auf der interaktiven WebMap beim Wachsen zusehen.

Bäume statt Content – Wir nehmen das Seeding wörtlich

Da ich mich als Mediaforscherin u.a. intensiv mit den Wirk-Mechanismen von Content Marketing und Social Media beschäftige, möchten wir die Viralität von Content näher untersuchen. Was liegt da näher als dies mit unserem Ziel, möglichst viele Bäume zu pflanzen, zu verknüpfen?

Daher starten wir das Jahr 2018 mit einem Experiment, dem Seeding-Experiment. Das einfache „Content-Seeding“ (vom englischen to seed – säen) “basiert darauf, dass die identifizierten Influentials die „Lawine“ ins Rollen bringen. Man setzt darauf, dass allein diese Meinungsmacher die Botschaft mithilfe ihrer eigenen Follower weit genug verbreiten, dass virales Marketing entsteht.” (Quelle: Ryte)

Mit welchem Mechanismus kann unsere “Baum-Lawine” ins Rollen kommen?

Ein Sprichwort sagt “GLÜCK ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt” – gilt dies auch für FREUDE?

Um die Anzahl der Baumpatenschaften auch unabhängig von Marktforschungsprojekten voranzutreiben, starteten wir zu Weihnachten die Aktion “Baum-statt-Karte” und den “Last-Minute-Baum” als nachhaltige Geschenkidee für Geschäftskunden.

Die Aktion kam gut an – u.a. meldete sich eine Geschäftskundin kurz vor Weihnachten und orderte noch einmal 150 Bäume nach, da die Reaktionen ihrer Kunden auf die grüne Weihnachts-E-Mail mit Baumspende so positiv war.

Wenn B2B-Kunden ihren Kunden mit Erfolg einen Baum schenken, sollte dies doch auch bei allen anderen funktionieren. Die Wirk-Mechanismen von Social Media und der Viralität von Inhalten basieren auf Storytelling und Partizipation.

Übertragen auf unser Ziel – dem Pflanzen von vielen Bäumen – haben wir uns überlegt, das Seeding über unseren Kern-Markenwert “Schenken von Freude” anzufüttern:

Wir verschenken nicht nur einen Baum, sondern jeweils ZWEI Bäume an 250 unserer Freunde, Follower und Kunden: Einen für den Beschenkten und den zweiten, um ihn wiederum an einen lieben Menschen Weiterzuverschenken. Und wir motivieren jeden Beschenkten, das Gleiche zu tun und ebenfalls zwei Bäume zu verschenken. Und so weiter…

Ein bekanntes Sprichwort sagt “GLÜCK ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt” – Wenn dies auch für FREUDE gilt, sollte unser Wald sich doch mindestens verdoppeln, oder?

Unser gemeinsames Ziel: 10.000 Bäume!

0
Bäume plus Deine(r) (Stand: 30. Dezember 2018)

5.000. Das ist die Anzahl der Bäume, mit denen wir Anfang 2018 ins Rennen gegangen sind. Das macht uns schon sehr stolz und glücklich, da die Wachstumsquoten sich jedes Jahr mehr als verdoppeln (auf auf unserer Baumzähler-Website http://bit.ly/GreenAdz-Wald kann man genau sehen, wo “unsere” Bäume gepflanzt werden).
Doch 5.000 sind für unseren Anspruch nicht genug, denn mit Marktforschung können leider niemals so viele Bäume gepflanzt werden, wie zum Beispiel durch die grüne Suchmaschine Ecosia. Menschen suchen eben häufiger im Netz als an Umfragen teilzunehmen…

Unser Ziel ist es, diese Zahl auf 10.000 in 2018 zu erhöhen.

Die grundsätzliche Idee: Jede verschenkte Baum-Patenschaft stiftet definitiv viel Freude bei den Empfängern und wenn jeder Baumpate nur einen anderen Menschen von unserem Projekt erzählt oder einen weiteren Baum verschenkt, würde der GreenAdz-Wald in Sambia wachsen, wie in der Weizenkornlegende 

Für 2,-€ zwei Baum-Patenschaften kaufen und verschenken – so geht’s

  • Für 2,- Euro zwei Baum-Patenschaften kaufen Du erhältst für pauschal zwei Euro über unserem Shop-Anbieter DigiStore24 gleich zwei Baum-Patenschaften zum Weiterverschenken für unser GreenAdz-Projekt in Sambia. Die Bäume sind noch kleine, aber schnell wachsende Pinien-Setzlinge, die im nächsten Quartal über weforest.org für unser Projekt gepflanzt werden und unseren Wald wachsen lassen……und etwas für’s Klima tut: Wußtest Du, dass jeder Baum im Laufe seines Lebens ca. eine halbe Tonne CO2 bindet – mit zwei Bäumen kompensierst Du also insgesamt ca. eine Tonne CO2. Großartig, oder?
  • Schenke die beiden Bäume einem netten Menschen Mit der Bestellbestätigung kannst Du die beiden virtuellen Bäume sofort an einen lieben Menschen weiterverschenken. Mit unseren Gutschein-Ideen kannst Du auf unsere Projektseite verweisen und dem Beschenkten die Möglichkeit geben, den zweiten Baum ebenfalls an einen lieben Menschen weiterzuschenken. Denn: Jeder freut sich über gute Nachrichten – und die größte Freude machen unsere Bäume, wenn wie verschenkt werden. Auf der Projektseite findest Du auch alle Hintergrundinfos zu unserem wunderbaren Projekt in Sambia. Denn die meisten Menschen interessiert es brennend, wo und wie ‘ihr’ Baum eigentlich gepflanzt wird. Jeder verschenkte Baum stiftet hoffentlich viel Freude bei den Empfängern und wird im (noch) kleinen Wald im Laufe des kommenden Quartals auf unserer interaktiven Karte zu sehen sein.
  • Freudesäen: Aus zwei werden ganz viele Die Freude bei den Empfängern wird groß sein – so ist jedenfalls unsere eigene Erfahrung und das Feedback unserer Kunden. Und wenn der eine oder andere der Beschenkten ebenfalls dem einen oder anderen aus seinem Freundeskreis zwei Bäume schenkt, werden aus wenigen Bäumen bald ganz viele!
Weiterleitung zum Baumshop

Doppel-Baum-Patenschaft zum Verschenken für 2,-€

Über den Link wirst Du zum Shopanbieter DigiStore24 weitergeleitet, wo Du Dich zur Anzahl der Bäume sowie zu den Zahlungsoptionen entscheiden kannst - und dann #Freudesäen
Weiterleitung zum Baumshop
“Ihr seid das Viva con Aqua für Marktforschung”
Befragter, B2C-Studie 2015
“Die Bäume zu Weihnachten kamen so gut bei unseren Kunden an, dass wir gerne noch 150 weitere Bäume ‘nachbestellen’ möchten”
B2B-Kundin, Marketing-Abteilung
“Schöne Sache mit der Baumpatenschaft. Wenn man bedenkt wie viele sinnlose Weihnachtsgeschenke so eintrudeln, dann ist das definitiv die bessere Option […]”
B2B-Kunde, Reaktion auf Baumpatenschaft zu Weihnachten