Start-up GreenAdz erforscht Branding-Effekte von Display-Ads in Echtzeit und gibt Tipps zur Kampagnenoptimierung

Hamburg, 28. Juli 2015Die Branding-Effekte einer Display-Kampagne verstehen und sie daraufhin in Echtzeit optimieren, das wollen viele Advertiser. Bisher zogen sie dafür Tracking-Kennzahlen heran, die aber kaum mit den Kampagnenzielen vergleichbar waren. Das in 2015 gegründete Hamburger Start-up GreenAdz erforscht daher die Wirkung von Display-Kampagnen per Online-Befragung: während der Kampagne, umfeldunabhängig, mit Empfehlungen zur sofortigen Kampagnenoptimierung und für die User durch ein Baumpflanz-Projekt incentiviert.

Werbewirkungsforschung wurde vor allem für klassische Kanäle wie TV und Print eingesetzt. Mit dem Aufkommen von Display-Kampagnen übernahm allerdings das Tracking als Analyseoption ihre Rolle. Denn die jüngere Disziplin war lange Zeit günstiger und im Erkenntnisgewinn schneller. Über diese Vorteile verlor die Online-Marketing-Branche jedoch den Blick dafür, welche Erkenntnisse Befragungen liefern, die technisch gemessene Kennzahlen nicht leisten können. Damit vergeben Werbungtreibende Optimierungspotenziale, meint Dr. Sandra Gärtner, Gründerin von GreenAdz: „Marken setzen sich online ambitionierte Ziele. Am Ende steht natürlich immer der Kauf. Aber wir wissen längst, dass jeder Kontakt als Branding-Effekt auf die Customer Journey einzahlt. Doch obwohl gerade einmal einer von tausend Usern klickt, klammern sich Media-Leute und Advertiser noch immer an starre KPIs wie Klicks und Views.“

 

Aufmerksamkeit ist wichtigste Währung

Dabei ist nachgewiesen, dass Klickraten kein valider Indikator für die Erreichung der Branding-Ziele sind: Aufmerksamkeit, Wahrnehmung der Kreation, Branding, darum buhlen Werbungtreibende jetzt. Und die Ziele könne man eben schlecht mit Klicks und Views erfassen, sondern mit echtem persönlichem Feedback. GreenAdz setzt daher auf Online-Befragungen, um die Wirkung von Display-Kampagnen zu messen, erläutert Mitgründer John Sasse: „Wenn Werbungtreibende wissen wollen, was eine Kampagne beim User auslöst, dürfen sie ihn nicht ausschließlich vermessen. Sie müssen ihn fragen.“

 

Branding-Effekt steigern und die Welt retten

GreenAdz verknüpft dafür den Online-Fragebogen direkt mit der Display-Kampagne. Die kann über beliebige Adserver und mit beliebigen Targeting-Parametern ausgespielt werden. Im unteren Bereich der Display-Ad wird den Nutzern ein Action-Balken mit einer Einladung zur Online-Befragung angezeigt. Befragung und Auswertung erfolgen nahezu in Echtzeit. Die Marktforschung lässt sich sogar für RTB-Inventar nutzen. Das Ziel: Wertvolle Insights zu den Wirkungszusammenhängen der Kreation zu liefern und den Wirkungsgrad von Online-Werbung noch in der Kampagnenlaufzeit zu verbessern.

Bei der Ansprache der Nutzer verzichtet GreenAdz bewusst auf „Deine Meinung ist uns wichtig“-Plattitüden. Stattdessen wird für jeden Teilnehmer ein Baum gepflanzt, was die Teilnahmequote und Stichprobenqualität signifikant verbessert. Das Start-up verfügt damit über das erste nachhaltige Incentivierungskonzept für Onsite-Befragungen – Marktforschung und Klimaschutz in einem.

 

Bildmaterial:

Einbindung von GreenAdz in eine Medium-Rectangle-Kampagne
www.frauwenk.de/mediaserver/Greenadz/GreenAdz_Medium_Rectangle.jpg

Porträt Dr. Sandra Gärtner, Geschäftsführerin GreenAdz
www.frauwenk.de/mediaserver/Greenadz/Greenadz_Sandra_Gärtner.JPG

Porträt John Sasse, Geschäftsführer GreenAdz
http://www.frauwenk.de/mediaserver/Greenadz/Greenadz_John_Sasse.JPG

Logo, GreenAdz
http://www.frauwenk.de/mediaserver/Greenadz/GreenAdz_Logo.jpg

Über GreenAdz

GreenAdz GmbH & Co. KG ist das erste deutsche Marktforschungsunternehmen, das das Branding-Potenzial von Display-Kampagnen in Echtzeit über die Kampagne selbst als Rekrutierungskanal erforscht. Das Unternehmen setzt dafür auf eine Mischung aus Display-Advertising- und Marktforschungs-Expertise: Den Erfolg von Display-Werbung analysiert GreenAdz auf Basis von Nutzerbefragungen am Point of Contact. So erhalten Unternehmen Einblick in die Wirkungsweise ihrer Kampagnen abseits des Klicks. Zugleich bietet das Unternehmen das erste nachhaltige Incentivierungs-Konzept für Onsite-Befragungen. GreenAdz wurde Anfang 2015 in Hamburg gegründet.www.greenadz.de

 

—-

Pressekontakt:

Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Anne-Kathrin Richter
040 3290 4738 13
greenadz@frauwenk.de

GreenAdz GmbH  Co. KG
Dr. Sandra Gärtner
Tel.: 0151 22632872
presse@greenadz.de
www.greenadz.de