Vier von zehn Angestellten verordnen sich regelmäßig E-Mail-Detox

Sie dachten E-Mail-Marketing sei tot? Sie glauben, Millenials treiben sich nur noch in sozialen Medien herum? Weit gefehlt – laut einer Repräsentativstudie von Adobe nutzt insbesondere die Zielgruppe der Millenials E-Mails mobiler und häufiger als jede andere Altersgruppe.

Die 30 Stunden-Woche geht fürs E-Mail-Checken drauf – überall und zu jeder Tageszeit

Im Durchschnitt checken und beantworten die 400 repräsentativ befragten US-amerikanischen Angestellten 30 Stunden wöchentlich, also sechs Stunden täglich ihre E-Mails. Ja, ganz genau: JEDEN TAG!

Dabei handelt es sich um eine Art Hass-Liebe: Obwohl die User mehr Zeit denn je mit der Nutzung von E-Mails verbringen, macht sich bei vielen  ein Gefühl der E-Mail-Müdigkeit breit: 160 der 400 Befragten Angestellten berichten, regelmäßig auf selbst verordnete E-Mail-Detox-Kur zu gehen und halten sich dabei Durchschnittlich fünf Tage vom überquellenden E-Mail-Postfach fern.

Insbesondere die Millenials stechen als besonders mobile und E-Mail-süchtige Zielgruppe hervor:

  • Millennials bearbeiten Arbeits-E-Mails häufiger auch außerhalb der Arbeitszeit
  • Jeder Dritte nutzt emojis / Smileys, um mit Vorgesetzten zu kommunizieren
  • 88 Prozent nutzen ihr Smartphone, um E-Mails zu checken
  • Millennials checken ihre E-Mails häufiger als alle anderen Altersgruppen vom Bett aus (70%), im Badezimmer (57%) oder während des Autofahrens (27%)

Bring back the love to E-Mails: Fünf Tipps für besseres E-Mail-Marketing

Weitere Zahlen von Adobe zeigen, wie sich das Nutzungsverhalten von E-Mails in den letzten Jahren verändert hat. Sie zeigen aktuelle Entwicklungen auf und leiten Tipps ab, wie Marketing-Entscheider diesen Kanal vor allem mobil bespielen müssen, um im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der User zu bestehen.

Doch neben externen E-Mails durch Newsletter & Co. nimmt auch die Flut interner E-Mails stetig zu – durch eine um sich greifende Kultur des In-Kopie-Setzens für alles und jeden. Wie muss sich die Unternehmenskultur wandeln, um dieser Entwicklung zu begegnen?

Dies und 5 Tipps, in der E-Mail-Flut von morgen gehört zu werden und als User nicht durchzudrehen, erwartet Sie im nächsten Blog-Beitrag.

Und Danke an Lucas Hoffmann’s NETZCAMP für den Hinweis auf die Studie im letzten Video.

Über die GreenAdz „SnapStats“ und die Autorin:

Diese und zukünftige Rezepte unserer leicht verdaulichen SnapStats teilen wir gerne mit Ihnen. Unser Whitepaper können Sie kostenlos bei uns  anfordern – einfach eine freundliche Mail schreiben an Studien@greenadz.de.

Mit unseren SnapStats greifen wir frei verfügbare Marktzahlen auf und fügen sie zu teils verblüffenden Erkenntnissen zusammen. Neben frei zugänglichen Online-Marktdaten wie dem OVK-Report, IVW-Ausweisung, dem Google Display Benchmarks Tool sowie den AGOF digital facts werden hierzu auch immer wieder Reports aktueller Studien genutzt, aus denen erstaunliche Ergebnisse herausstechen.

Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz aus Hamburg. Die CUSTOMER EXPERIENCE steht bei unserem nachhaltigen Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz an erster Stelle. Wir helfen Unternehmen, ihren Kunden die richtigen Fragen richtig zu stellen – und das wertschätzender als klassische PopUp-Befragungseinladungen: Wir sind immer unaufdringlich eingebunden und incentivieren jeden Befragten mit einer Baumspende.