Wie Umfragen die Customer-Experience verbessern (oder ruinieren) können

Und weiter geht es mit unserer Rubrik, in der wir Beispiele lustiger, skurriler oder einfach nur schlecht umgesetzter Fragen aus Online-Studien zeigen.

Diesen Monat kommen die Beispiele von meinem Research-Kollegen Thorsten Müller – herzlichen Dank für die Einsendung an Fundstueck@greenadz.de !

Kundenbefragungen dürfen durchaus als Chance für eine gute Customer-Experience begriffen werden, sich mit seinen Kunden – oder die, die es werden wollen – intensiv zu unterhalten. Das sieht offenbar nicht jeder so:

Customer Experience in Befragungen geht besser

Fundstuecke des Monats Greenadz.de

Hm, ob dieser Fragenhaufen wirklich dazu führt, das “Umfrageerlebnis” zu verbessern?

Also schnell mal Fragebögen via Google Translate zu übersetzen und auf große Stichproben in vielen Ländern loszulassen,  ist keine gute Idee.

Wir lernen: Es lohnt sich, nochmal einen Blick auf übersetzte Fragen zu werfen – dann klappt es auch mit der Ergebnisqualität, schätzen wir:

Customer Experience in Befragungen geht besser

Fundstuecke des Monats GreenAdz.de

Und wo wir gerade dabei sind, die Customer Experience zu verbessern: Die Postleitzahl abzufragen, könnte so einfach sein – kann sich aber durchaus auch als knifflig erweisen:

PLZ Eingabe in Fragebögen geht besser

greenadz.de MaFo-Fundstück des Monats – UX in Befragungen geht besser

Aber die PLZ-Abfrage kommt ja glücklicherweise in der Regel zum Schluss – da hat man den Großteil schon eingesammelt und lässt den User nur etwas konfus zurück.

Folgt dann noch diese Einblendung, ist des Users Glück perfekt:

Ziel erreicht? UX in Befragungen geht besser mit greenadz

Sowieso finden wir, dass gerade in Smartphone-Zeiten viel zu viel Content auf viel zu wenig Platz untergebracht wird. Da hat so viel Weiß doch auch eine erdende Wirkung, finden Sie nicht auch?

Übrigens: Wir haben die Rubrik kurzerhand umbenannt: vom MaFo-Fundstück der Woche zu “Fundstücken des Monats”, das passt besser. Zu den Fundstücken No. 1 klicken Sie bitte hier.

Und wie immer freuen wir uns über Zusendungen via E-Mail an: Fundstueck@greenadz.de

Unser Dank ist dem Spender gewiss! Wie immer werden jegliche Absender(institute) vorher anonymisiert, denn wir wollen kein Kollegen-Bashing betreiben, sondern nur dafür sensibilisieren, der Fragebogenqualität ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken. Denn der Fragebogen ist das Sprachrohr zum Kunden. Und etwas zum Schmunzeln haben, wollen wir auch ;o)

Also: Bei der nächsten Customer Experience als Befragte(r) immer an uns denken und einen Screenshot machen!

Herzliche Grüße und viel Spaß bei den nächsten Befragungen!