Fünf Millionen Bäume – das wollen wir auch!

Mein aktueller Ecosia-Baumzähler sagt, dass ich davon zumindest bei 943 Bäumen mitgewirkt habe allein durch meine persönlichen Suchanfragen auf diesem Rechner. Das macht mir ein gutes Gefühl. Und das wollen wir für unsere Befragten auch.

Die Suchmaschine Ecosia gibt es seit 2009 – wir sind mit GreenAdz seit Sommer 2015 am Markt und liegen mit unserer Anzahl Bäumen noch im vierstelligen Bereich. Doch die Vision ist klar: Wir wollen auch in absehbarer Zukunft unsere ersten 100.000 Bäume pflanzen.

Jetzt kann jede Online-Marktforschung Bäume pflanzen

Und weil wir das allein mit unseren Full-Service-Marktforschungsprojekten nicht so schnell schaffen, bieten wir unsere ‘nette’ Art der Einladung seit kurzem auch anderen Marktforschungsinstituten und Unternehmen an, die selbst Umfragen durchführen. Zum Beispiel für Websitebefragungen, die sonst via Einladungs-PopUp erhoben werden oder als Alternative zu kostspieligen Befragungen über Marktforschungspanels. Auch für kleinere Unternehmen, die selbst genau wissen, welche Fragen sie an ihre User stellen wollen und ihre eigene Befragungssoftware haben, bieten wir an, ihre User über unser GreenAdz-Icon und incentiviert durch eine Baumspende anzusprechen.

Die Kosten halten sich in Grenzen, denn die Einbindung unseres Einladungs-Icons – wie man sie zur Zeit auf GreenAdz.de für unsere eigene Kundenbefragung sehen kann – kostet lediglich eine SetUp-Gebühr von 299,-€ und pro abgeschlossenen Fragebogen 1,-€ inkl. Baumspende. So können Websitebefragungen bereits für kleines Geld realisiert werden.

Warum wir Bäume pflanzen

Bäume sind die effizientesten CO2-Filter der Welt und helfen außerdem in kargen Gegenden die Wüste zu kontrollieren, den Wasserzyklus wieder in Gang zu bringen und trockene Böden wieder in fruchtbares Ackerland zu verwandeln. Wer Bäume pflanzt, unterstützt nicht nur die Umwelt, sondern hilft auch, die politische, wirtschaftliche und gesundheitliche Situation rund um die Pflanzgebiete zu stabilisieren.

Außerdem haben wir nicht nur in unserer Repräsentativstudie, sondern auch in den bisherigen Projekten zeigen können, dass der Baum als Incentivierung in Kombination mit der devoten Einbindung als Alternative zu nervigen PopUp-Befragungseinladungen zu deutlich höheren Teilnahmequoten führt als die Null-Acht-Fünfzehn “Ihre-Meinung-ist-uns-wichtig!”-Variante.

“Viva con Aqua für Bäume!”

Und das wichtigste: Die User finden diese nette und respektvollere Art der Ansprache einfach gut: Hier nur einige der vielen positiven Usermeinungen dazu aus unserer Repräsentativbefragung:

Ich finde das ist eine gute Sache.
Mit kleinen Mitteln Großes bewegen, Weitblick, soziale Verantwortung
Viva con Aqua für Bäume!
So kann man sich auch direkt mal ein wenig für die Umwelt einsetzen.
5 Minuten für einen guten Zweck sollte jeder übrig haben.

Wir bleiben dran, den Usern auch in Zukunft an vielen Stellen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung für eine Baumspende zu geben.

Herzlichen Glückwunsch von uns an das Ecosia-Team zu dieser großartigen Leistung – hier geht’s zum Video!

Fotonachweis: Screenshot Ecosia.org vom 8.9.2016