“Gute Kreation ist das Schmiermittel zum Verkauf”

Mit großer Begeisterung habe ich die Ankündigung vernommen, dass der BVDW bzw. der OVK auf der dmexco 2016 die Studie “The Power of Mobile Creation” vorstellen wird.* Endlich eine Nachfolgestudie zu unserer häufig zitierten “Power of Creation” für Display Ads von 2013.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Smartphone den Desktop hinsichtlich der Internetnutzung mittlerweile überholt hat, verwundert, dass es zu dem Thema bisher noch nicht allzu viel gibt. Man darf also gespannt sein.

Bis die Ergebnisse da sind, haben wir auch noch ein paar Insights zum Thema für Sie: Bereits in unserer Entscheiderstudie 2015/16 haben wir rund 100 Marketing-Entscheider und Digital-Experten gefragt, wie wichtig die Kreation für erfolgreiche Kampagnen ist. Das wenig überraschende Ergebnis: 91 Prozent der Entscheider halten die Güte der Kreation für eher oder sehr wichtig für den Erfolg digitaler Mediakampagnen.

Grund genug, genauer nachzufragen, was denn ‘gute Kreation’ genau ausmacht: Die Ergebnisse sind vielfältig, und ein Zitat, das es aus meiner Sicht gut zusammenfasst, ist:

“Eine gute Kreation erzählt in einer Sekunde eine gute Geschichte”

Die Aussage beinhaltet u.a. die Aspekte Relevanz für die Zielgruppe (sonst wäre die Geschichte nicht gut) und die handwerklich perfekte Umsetzung in puncto Klarheit, Aufmerksamkeitsstärke und Emotionalität.

Weitere Aussagen, die den Kern guter Kreation verbalisieren:

“Kreation lebt vom Spannungsdreieck: Überraschung, Exzellenz, Relevanz.”
“Gute Kreation holt den User ab.”
“Innerhalb eines Wimpernschlages im Kern “begreifbar””
“Keine “Geschichte” im Banner erzählen, sondern neugierig auf die Geschichte machen, die auf der Landingpage wartet”

Und nicht zu vergessen:

“Kreation ist das logistische Schmiermittel auf dem Weg zum Verkauf.”

 

Die sonstigen Zitate haben wir in einer kleinen Wordle-Cloud zusammengefasst, die als Titelbild dieses Beitrags dient.

Sehen wir uns auf der dmexco 2016?

*: Do., 15.09.2016 | 10:00-10:45 Uhr | Halle 5 | Seminarraum 1 vgl. auch die Eventseite von Xing