Die COMAE 2017 – GreenAdz befragt Content Marketing Entscheider

Auf Basis von 127 Online-Interviews mit Content Marketing Experten liefert die erstmalig erschienene Studie COMA[E] eine unabhängige Analyse und wird in Zukunft einen regelmäßigen Überblick der Entwicklung des Content Marketings für  den deutschen Markt geben.

Zu den Studien-Ergebnissen der COMAE 2017Zu den Studien-Ergebnissen der COMAE 2017Hier können Sie die komplette COMAE Studienpräsentation für 290,-€ bestellen.
Einen Einblick in die wichtigsten Ergebnisse liefert die kostenlose Management Summary sowie dieser Blogartikel Studie COMA[E] 2017: Erfolgsfaktoren im Content Marketing aus Entscheider-Perspektive.
  • Grundgesamtheit
    Content Marketing Experten, die an Entscheidungen zum Content Marketing maßgeblich oder beratend beteiligt sind.
  • Methodik
    Online-Befragung über E-Mail-Rekrutierung und Weiterempfehlung und auf Content Marketing Umfeldern wie CP Monitor sowie dem Newsletter des CMF (Content Marketing Forum) und Content Marketing Gruppen auf Xing rekrutiert.
  • Feldzeit
    Feldzeit erfolgte über ca. acht Wochen im Juli & August 2017
  • Stichprobe
    n=127 Entscheider(=127 Bäume für unser WeForest-Projekt in Sambia) aus B2B, B2C, großen und kleinen Unternehmen, Dienstleistern/Agenturen und Unternehmen
  • Incentivierung
    Die Teilnahmequote lag insbesondere bei persönlicher E-Mail-Einladung und durch die Incentivierung mit der Baumspende und Vorab-Zusendung der Management Summary mit 2-25% überdurchschnittlich hoch.

Wie man Entscheider und Experten für Befragungen gewinnt

Entscheider und Experten haben wenig Zeit – aber auch sie schätzen unseren respektvollen Befragungsansatz aus drei Gründen:

Ein guter Fragebogen

Auf Augenhöhe, interessant und kurzweilig sollte der Fragebogen sein – insbesondere Zielgruppen, die keine Zeit für lange Interviews haben, sind nur bereit, bis zum Ende dran zu bleiben, wenn die Fragen auch spannende Ergebnisse in Aussicht stellen. Wir interessieren uns wirklich für ihre Expertise und beschränken uns auf die wirklich wichtigen Fragen

Die Baumspende

Wir wurden bereits als das “Viva con Aqua für Marktforschung” bezeichnet – Sinn stiften und Gutes tun in nur zehn Minuten und quasi nebenbei kommt gut an. Auch die Entscheiderzielgruppe wird wie immer mit einer Baumspende für ihre Teilnahme belohnt. Damit erhöhen wir nicht nur ihre Teilnahmebereitschaft, sondern vor allem “das gute Gefühl”. Und das macht den Unterschied: Die Mehrheit der Befragten findet den unseren Online-Fragebogen “eigentlich zu lang, aber für eine Baumspende in Ordnung”. Bei anderen Befragungen hätten sie längst abgebrochen.

Vorab-Ergebnisse

Entscheider geben gern ihre Expertise und Erfahrungen weiter, jedoch sind sie auch interessiert daran, wie es den Kollegen ergeht. Daher ist es insbesondere für die Zielgruppe hochspannend, die eigenen Antworten mit den Durchschnittsergebnissen zu vergleichen. Der Erhalt der Vorab-Ergebnisse ist daher für zwei Drittel der Befragten ein wesentlicher Motivator für ihre Teilnahme – auch wenn für viele der Baum der ausschlaggebende Grund war.

Sind Sie Content Marketer? Werden Sie Teil der nächsten COMA[E]!

Sind Sie Content Marketing Entscheider und möchten Teil der nächsten Studie werden? Die Teilnahme lohnt sich gleich doppelt: Jedem Teilnehmer wird die Management Summary der Ergebnisse vorab zur Verfügung gestellt und als Dankeschön für die Zeit und Aufmerksamkeit wird für jeden Fragebogen ein Baum für das GreenAdz-Projekt in Sambia gepflanzt. E-Mail an: COMAE@greenadz.de