Kreativität wird Kern-Qualifikation für Marketing-Entscheider

Gerade veröffentlichte Marin Software ein Whitepaper ihrer Marketing-Entscheider-Studie Digital Marketing Marketer Census Deutschland 2016. Einige der Erkenntnisse möchten wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen:

#1: Das Leben der Marketers wird durch Tools und Technologien immer komplizierter

Eigentlich sollten Technologien und Tools das Leben einfacher machen – tun sie aber nicht, glaubt man den Ergebnissen der Studie, in der immerhin 600 Marketing-Entscheider in Deutschland, UK und Frankreich befragt wurden:
Fast drei Viertel der deutschen Marketer (54 Prozent / 19,5 Prozent) gaben an, dass ihr Job komplizierter oder sogar viel komplizierter geworden sei. Die Anforderungen an die Marketer – vor allem hinsichtlich der Werbekanäle und der Datenmengen – sind in den vergangenen Monaten offenbar weiter gestiegen.

Jeder Dritte empfindet den Zeitdruck und 31 Prozent die Budgetrestriktionen als größte Herausforderungen.

Soweit noch nicht verwunderlich, aber die Antwort, wie Marketers diesen Herausforderungen begegnen, überrascht: mit Kreativität.

#2: Kreativität als Schlüssel zum Erfolg

Nach Meinung der befragten Digital-Marketer ist Kreativität (52,5 Prozent) mit Abstand die wichtigste Eigenschaft eines CMOs. Aber auch kundenzentriertes Handeln (32,5 Prozent) und eine globale Sichtweise (29 Prozent) werden erwartet.

Damit man inmitten der Datenmengen kundenzentriert handeln kann, muss man Kunden verstehen. Daraus resultiert das dritte Kernergebnis der Studie:

#3: Zielgruppenanalysen gewinnen an Bedeutung

Der Umfrage zufolge wollen Digital Marketing Manager in den nächsten zwölf Monaten vor allem in die Technologie investieren, die es ihnen ermöglicht, Einblicke in ihre Zielgruppen zu erhalten. Dieser Punkt stand im Vorjahr noch auf Platz 5 der Agenda und hat nun an Bedeutung gewonnen. Auch im Vergleich mit UK und Frankreich ist Deutschland hier Vorreiter

An der Spitze der Prioritäten für 2016 gehören die “Investitionen in moderne Technologie für mehr Zielgruppen-Insights für die Kampagnensteuerung” (38,5 Prozent)

Bert Bröske, Marketing Director EMEA von Marin Software, fasst die Ergebnisse zusammen:

„Das Marketing, wie wir es heute kennen, entwickelt sich stetig weiter und hat sich längst auf neue digitale Umfelder ausgedehnt. Im Marketing geht es inzwischen sowohl um kreative als auch um analytische Fähigkeiten. Um sich auf die neuen Anforderungen optimal einzustellen, liegt es an den Unternehmen, entsprechende Skills gegebenenfalls einzukaufen“

Über die Studie “Digital Marketing Marketer Census Deutschland 2016”:

Im Rahmen des Digital Marketing Manager Census im Auftrag von Marin Software wurden insgesamt 600 Marketing-Verantwortliche in Deutschland, UK und Frankreich befragt. Damit liegen auch vergleichbare Marktzahlen aus den drei Ländern vor. Im Zentrum der Untersuchung stehen unter anderem die Themen „Offline vs. Online“, „kanalübergreifendes Marketing“ und „die Prioritäten für 2016“.

Das Hauptaugenmerk des Whitepapers richtet sich auf den deutschen Markt und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.