Wieviel Prozent Ihrer Einkäufe tätigen Sie mittlerweile online? Laut unserer repräsentativen Online-Nutzerstudie kaufen 44 Prozent der Nutzer häufig Waren und Dienstleistungen online, weitere 47 Prozent zumindest gelegentlich. Da Online-Shop-Betreiber davon abhängig sind, dass sie im großen WWW gefunden werden, geben sie für jeden Neukunden und Einkauf einen beträchtlichen Anteil des Umsatzes für die Akquise aus.

Über Boost-Project können mindestens 80 Prozent dieser Provisionen seitens des Nutzers für einen guten Zweck gespendet werden. Die Bandbreite der teilnehmenden Shops reicht von Marktgrößen wie Amazon oder Otto bis zu Spezialanbietern wie DaWanda oder Fressnapf.de.

Konkret installiert man sich das kostenlose Boost-PlugIn, das einem auf den teilnehmenden E-Commerce-Seiten oben anzeigt, dass der Einkauf bei diesem Shop “geboostet” werden kann, indem man vorher auf den “Boosten”-Button klickt und seinen Einkauf ganz normal fortführt.

So gingen zum Beispiel 4,8 Prozent meines letzten Amazon-Einkaufs mit einem Warenwert von 200 Euro auf mein Boost-Konto. Ich erhielt kurz darauf eine freundliche E-Mail mit dem Betreff „Wohoo! Neue Spende bei boost zu verteilen!”, in der ich freundlich aufgefordert wurde, meine Spende an eine Charity meiner Wahl zu verteilen.

Und angesichts der Vielfalt an Spendenorganisationen hat wirklich die Qual der Wahl – und man kann sogar noch eigene Organisationen vorschlagen. Die über meinen Amazon-Einkauf erwirtschafteten 9,60€ Spendenvolumen waren innerhalb von drei Mausklicks und zwei Minuten verteilt – und mein Gewissen etwas leichter.

Probieren Sie es aus: Hier gehts zum Boost-Project!