Seit vielen Jahren schon suche ich – zumindest bei den meisten Suchanfragen – über die ‚Öko-Suchmaschine‘ Ecosia.org. Warum? Weil die Ergebnisse ähnlich gut sind wie die anderer Suchmaschinen und ich – wenn ich denn auf einen bezahlten Link gehe – dabei auch noch Gutes tue. Denn Ecosia spendet mindestens 80 Prozent des Einnahmeüberschusses für das Pflanzen von Bäumen.

Mein individueller Baumzähler des Ecosia Browser-PlugIns zeigt mir an, dass ich durch eine alltägliche Online-Aktivität bereits dazu beigetragen habe, 2.526 Bäume zu pflanzen. Wie dieser Beitrag sich genau errechnet, macht Ecosia in den FAQs recht transparent.

Uns überzeugt an diesem Konzept, dass die virtuelle Wertschöpfung jedes Users zumindest zu einem kleinen Teil in etwas Sinnvolles fliessen kann. Das ist ein schönes Gefühl, das uns für GreenAdz inspiriert hat.