Wow: 2016 fünf Millionen Bäume, jetzt 30 Millionen – das wollen wir auch!

Ich erinnere mich noch genau an meine Blog-Schlagzeile: Fünf Millionen Bäume – das wollen wir auch! Fünf Millionen Bäume hatte die Suchmaschine Ecosia im September 2016 bereits gepflanzt, und mein aktueller Ecosia-Baumzähler sagte damals, dass ich davon zumindest bei 943 Bäumen mitgewirkt habe allein durch meine persönlichen Suchanfragen auf diesem Rechner. Das macht mir nach wie vor ein gutes Gefühl. Und das wollten wir mit GreenAdz und für unsere Befragten auch eines Tages schaffen.

Und heute erreicht mich die Nachricht:

Die Ecosia-Nutzer haben soeben den 30-MILLIONSTEN Baum gepflanzt!

Die Suchmaschine Ecosia gibt es seit 2009 – und sie benötigten knapp sieben Jahre für ihre ersten fünf Millionen Bäume, und nicht einmal zwei weitere für die nächsten 25 Millionen. Das ist unglaublich und zeigt, wie exponenzielles Wachstum gelingen kann.

Wir sind mit GreenAdz seit Sommer 2015 am Markt und liegen mit unserer Anzahl Bäumen nach wie vor im vierstelligen Bereich und haben uns für dieses Jahr die 10.000 als Marke vorgenommen. Doch die Vision ist klar: Wir wollen auch in absehbarer Zukunft unsere ersten 100.000 Bäume pflanzen.

Wie das gelingt? Allein durch die Umsetzung von Marktforschungsstudien mit einem Baum als Dankeschön leider nicht schnell genug. Wir haben vier weitere Wege zusammengefasst, wie jeder ab 1,-€ zum Baumpflanzer werden kann.

Hier entlang geht’s zum Blog-Artikel “5 Wege wie man Bäume pflanzen kann”

Auf die ersten 10.000!

Und mein herzlicher Glückwunsch und größter Respekt an das Ecosia-Team zu dieser großartigen Leistung – Ihr seid unsere Helden!

Hier geht’s zum coolen Jubiläums-Video!

Fotonachweis: Screenshot Ecosia.org vom 12.6.2018

Vielleicht haben Sie noch weitere Vorschläge, wie man unsere Baum-Idee nicht nur als Marktforschungsincentivierung, sondern auch an vielen anderen Stellen verbreiten kann? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Herzliche Grüße,

Sandra Gärtner

Über die Autorin: Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz sowie mit mediaresearch42 selbstständige Marktforschungs-Beraterin mit Leidenschaft und grüner Seele aus Hamburg. Grün, weil GreenAdz auch als „Viva con Aqua für Marktforschung“ bezeichnet wird und das Pflanzen von Bäumen ein Kernelement ihrer Arbeit ist.