Mit Bienenzucht und Honig für den Regenwald

Häufig werden wir gefragt: “Wo pflanzt Ihr eigentlich Eure Mafo-Bäume?” – hier noch einmal die Antwort: Hier, für ein großartiges Projekt in Sambia. Als großer Bienen-Fan freuen wir uns zu hören, dass in dem Projekt jetzt auch die Bienenzucht und Honigproduktion gefördert wird.

Denn auch Bienen haben unsere Unterstützung nötig: Die Bienenbestände sind in dramatischer Weise weltweit rückläufig und fast 70% der Früchte, Gemüse, Samen und Nüsse sind unmittelbar von den Bienen abhängig.

Auch für die Förderung der Wiederherstellung der Wälder spielen Bienen eine bedeutende Rolle. Denn die Bereitstellung von Bienenstöcken wird für die Nahrungs- und Einkommensmöglichkeiten in der Region ein immer populärer werdendes Mittel zur Förderung der Erhaltung und Wiederherstellung der Wälder:

  1. Durch die Ernte und den Verkauf von Honig können ländliche Familien ihren Lebensunterhalt aus gesunden, blühenden Wäldern verdienen – ein Anreiz für ein lokales Engagement für das Projekt.
  2. Darüber hinaus unterstützt die Bienenbestäubung selbst die Regeneration der Wälder und ihrer Pflanzen.
  3. Die Bienenbestäubung kann zudem die landwirtschaftlichen Erträge in den umliegenden Betrieben erhöhen und zusätzliche Vorteile für die Landwirtschaftsgemeinschaften bieten.

Daher unterstützen wir mit GreenAdz das Projekt von weforest.org in Sambia zukünftig nicht nur in den Bemühungen zur Wiederherstellung des einheimischen Miombo Waldes, sondern begeistern lokale Familien sich auch für die Bienenzucht und Honigproduktion zu engagieren. Ein Bienenstock kann in einem Jahr ca. 20 US-Dollar an Einnahmen erzielen, d.h. eine Familie kann mit etwa 4 Bienenstöcken pro Hektar Wald, schätzungsweise 80 US-Dollar pro Jahr Mehreinnahmen pro Hektar verdienen. Dies bedeutet eine erhebliche Steigerung ihres derzeitigen Einkommens, das im Durchschnitt bei rund 300 Dollar pro Jahr liegt.

Lesen Sie mehr zum Bees-for-Trees-Engagement direkt im weforest-Blog.

Über die Autorin: Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz aus Hamburg. Die CUSTOMER EXPERIENCE und RESPEKT stehen bei unserem nachhaltigen Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz an erster Stelle. Wertschätzender als klassische PopUp-Befragungseinladungen helfen wir unseren Kunden ihre Kunden durch gute Online-Befragungen besser zu verstehen: Wir sind immer unaufdringlich eingebunden und incentivieren jeden Befragten mit einer BAUMSPENDE

Nachhaltiges Feedback ist nicht teuer: Schenken Sie jedem User einen Baum und erhalten Sie wertvolle Customer Insights für nur 1,-€ pro Teilnehmer – nähere Infos gibt es hier.

#BeesforTrees #Feedback4Tree